Spreewaldhotel

 


Information
Zimmerinfo
Restaurant
Seminarräume
Seminare
Preisliste
Hafen und Molly
Der Spreewald
Der Weg zu uns
Kontakt

Der Spreewald teilt sich in zwei Gebiete. Der größere Teil, der Oberspreewald, liegt östlich von Lübbenau und ist ungefähr 300 Quadratkilometer groß. Nördlich von Lübben entwickelte sich dagegen in einer Niederung der der kleinere, 100 Quadratkilometer große Unterspreewald. Das geringe Gefälle der Spree führte zur Flußverwilderung und schuf eine einmalige Auenlandschaft. Wie andere stark bewaldete Gebiete, erzeugt auch der Spreewald sein eigenes Mikroklima. In der häufig im Dunst gefangenen Auenlandschaft verdunsten pro Tag große Mengen von Wasser. Deswegen gibt es frühmorgens im Wald fast immer Bodennebel.

Der Spreewald

Hauptverkehrs- und Transportmittel für Jedermann sind die knapp zehn Meter lange Kähne, die noch in Handarbeit gefertigt werden. Sandhügel liegen wie Inseln zwischen den vielen Wasserläufen. Auf diesen sogenannten Kaupen errichteten die Siedler ihre Häuser und Ställe, da sie einen natürlichen Schutz gegen das Hochwasser boten. Der Charaktervogel des Spreewaldes ist der Weißstorch, der sich als sogenannter "Kulturfolger" gern in der Nähe des Menschen aufhält. Ausführliche Informationen über Störche gibt`s im Weißstorch-Informationszentrum in Vetschau.

Adresse:
Weißstorch-Informationszentrum
Drebkauer Str. 2, 03226 Vetschau, Tel: 03 54 33 / 41 00

Land und Leute


Viele Informationen zur Stadt Boblitz und eine Routenplanung, mit der Sie direkt zu uns finden können:
MeineStadt.de


Informationen zum Spreewald - Städte - Tourimus - Natur - Freizeit:
Spreewald-Online.de

Unternehmen/Geschäfte - Gastronomie/Tourismus - Gesellschaft/Tradition:
Spreewald.de

Erfahren Sie mehr über den "Eurospeedway" unter: http://www.EuroSpeedway.de/

Allgemeine Informationsseite von der Spreewald-Tourismuszentrale:
Spreewald-Tourismuszentrale.de

 



An der B 115 · 33222 Lübbenau
Telefon: 03452/89150
· Fax: 03542/8915303